Prof. Dr.  Hans Zangl

e-mail: Zangl@hm.edu

Sprechstunde: Raum D 312; Termin

Namibia und Südafrika 2011 - Reisebericht -
Tag 12 bis 14 - Naukluftgebirge

Tag 12-14:
Sesriem - BüllsPort - Naukluftgebirge

Kurze Fahrt von Sesriem über die C 19 und D 854 zu unsererem nächsten Quartier. Die Fahrt geht entlang des Naukluftgebirges, vorbei am Eingangstor zum Namib-Naukuft-Park und endet am nordöstlichen Ende der Naukluftberge bei der Farm BüllsPort, wo wir drei Nächte bleiben. Am Spätnachmittag machen wir eine längere Wanderung in die Naukluftberge -den sog. Zebra-Trail- den wir allerdings verlängern bis auf die Hochebene des Naukluft. Am Abend wird wieder gemeinsam mit anderen Gästen und der Farmerfamilie Sauber am großen Tisch gegessen.

Am nächsten Morgen fahren wir 4 Km mit dem Auto zum Einstieg in den sog. Köcherbaum-Trail. Schöne Wanderung auf die Hochebene der Naukluftberge mit Kontakt zu Bergzebras und Abstieg über die Köcherbaumschlucht. Landschaftlich sehr reizvoll mit viel Wasser im Bach und einer schönen Schlucht mit Köcherbäumen. Wir waren 7 Stunden unterwegs.

Am nächsten Morgen mussten wir leider unser Vorhaben Waterkluft-Trail absagen. Sabine hat nicht mit den vielen blühenden Gräsern gerechnet und ihre Gräserallergie schlug voll zu und das in der Wüste! Sie ruhte sich in unserem Reihenbungalow aus und ich machte ein kleine Passfahrt. Über Ababis zum Remhoogte Pass, weiter über Nauchas zum Spreethoogte Pass mit einer phantastischen Aussicht auf die Ebene und Namib-Wüste. Der Pass ist von dieser Seite sehr gut zu befahren, es geht nur sehr steil runter, bei guten Bremsen kein Problem. Vom Pass ging es weiter nach Solitäre, dort gibt es eine gute Bäckerei. Mit einem guten Kuchen ging es zurück zu Sabine zum Nachmittagskaffee.

Wanderung im Naukluftgebirge

Blick vom Spreethoogte Pass

Panoramabild vom
Spreethoogte Pass

Die Nutzung dieser Bilder für berufliche und kommerzielle Zwecke bedarf meiner Genehmigung!

Namibia 2011 Reisebericht Einführung und Tag 1 bis 2: Flug nach Windhoek und Fahrt nach Stampriet

Namibia 2011 Reisebericht Tag 3 bis 5: Kgalagadi Transfrontier Park

Namibia 2011 Reisebericht Tag 6 bis 8: Köcherbäume, Aus-Wildpferde, Tirasgebirge - Namtib Dessert Lodge

Namibia 2011 Reisebericht Tag 9 bis 11: Sossusvlei - die schönsten Dünen der Welt

Namibia 2011 Reisebericht Tag 12 bis 14: Naukluft Gebirge

Namibia 2011 Reisebericht Tag 15 bis 17: Swakopmund, Moon Landscape, Sandwich Harbour

Namibia 2011 Reisebericht Tag 18 und 19: Brandberg und Spitzkoppe

Namibia 2011 Reisebericht Tag 20 bis 23: Erongo Gebirge - Erongo Wilderness Lodge - Windhoek und Rückflug